top of page
_ZUG8576-Bearbeitet.jpg

Yogatherapie wirkt!

Fehlhaltungsmuster und oft falsch interpretierte Yoga-Praktiken machen das Verständnis für den eigenen Körper unerlässlich.

Yoga ist für mich nach 20 Jahren noch immer die wirkungsvollste Mischung aus Bewegung, Atem und geistiger Ausrichtung. Für sinnvoll eingesetzte Übungen benötigt es die wichtigen anatomischen und medizinischen Grundlagen. Diese setzen wir ein, erklären sie, passen sie an und machen sie bei verschiedenen Menschen mit individuellen Beschwerden und Bedürfnissen verständlich.

 

All das geben ich und meine Referenten in unseren Stunden, Workshops und Ausbildungen weiter.

 

Ich würde mich freuen dich bei einer meiner Ausbildungen oder in einer Einzel- oder Gruppenstunde begrüßen zu dürfen.

ZUG00785.jpg

Yogatherapie aus Leidenschaft

Arzt

Nach erfolgreichem Abschluss meines Wirtschaftsstudiums absolvierte ich im Anschluss daran, ebenfalls an der Universität Wien, das Studium der Humanmedizin.

 

Im März 2023 habe ich das „Sportmedizin“-Master-Studium an der Donau-Uni Krems absolviert.

Therapeut

Seit 2009 widme ich mich nach intensiver zweijähriger Ausbildung der Yogatherapie. Durch weitere Ausbildungen wie u. a. Akupunktur und Manuelle Medizin, Faszientherapie fließen darüber hinaus auch die neuesten Erkenntnisse der Anatomie, Muskel-, Faszien- und Gelenkstherapie in meine Behandlungsmethoden mit ein.

Autor

Neben meiner ärztlichen und therapeutischen Tätigkeit bin ich Autor der Bücher „Gesund durch Yoga“, "Rücken, Schultern, Nacken" und Co-Autor von "Gelenke gut, Alles gut", das ich gemeinsam mit Ayurveda-Koch Volker Mehl geschrieben habe.

Rücken, Schultern, Nacken

Verspannungen, Einschränkungen und Schmerzen im Bereich Rücken, Schultern, Nacken - das kennen wir alle.

Viele von uns sitzen von morgens bis abends vor dem Computer, andere haben körperlich anstrengende Berufe. Unsere ständigen Fehlhaltungen und einseitigen Bewegungsmuster fördern leider diese Beschwerden. Was tun, wenn ich viel sitze? Oder wenn ich immer wieder die gleichen schweren Bewegungen ausführen muss und dadurch belastet bin?

 

Der Arzt und Bewegungsspezialist Dr. Peter Poeckh stellt in diesem Ratgeber seine Wunderwaffen gegen die häufigsten Beschwerden vor. Wann helfen welche Übungen schnell und effektiv? Wie können Übungen und Bewegungen bei bestimmten Problemen oder Schmerzen angepasst werden? Ein Test hilft dabei, schnell herauszufinden, wo die eigenen Schwachpunkte liegen, um den Rücken dann gezielt trainieren zu können.

Jetzt Ausgabe sichern und in Bewegung kommen.

DSC03866.jpg

Gelenke gut, Alles gut

Zehn Millionen Deutsche sind von Beschwerden und Einschränkungen des Bewegungsapparats betroffen, allein 5 Millionen von Arthrose. 

Dr. Peter Poeckh, renommierter Mediziner und Bewegungsexperte aus Wien, und Volker Mehl, der bekannteste deutsche Ayurveda-Koch, haben sich zusammengetan, um ihr umfassendes Wissen in diesem Ratgeber weiterzuvermitteln.

 

Der Mediziner und Bewegungsexperte hat für 15 spezifische Krankheitsbilder einfache und effektive Übungen konzipiert, die gezielt Linderung verschaffen. Volker Mehl ergänzt dieses Bewegungs-Programm und zeigt, wie Ernährung nach ayurvedischen Prinzipien Gelenkbeschwerden positiv beeinflussen kann. Beide Prinzipien vereint wirken nicht nur als Linderung, sondern auch als Prophylaxe für Beschwerden von Arthrose über Gicht und Rheuma bis hin zu Fersensporn oder Tennisellenbogen.

Gesund durch Yoga

Dieses Buch ist eine Einladung an alle, die die wunderbaren und wohltuenden Wirkungen des Yoga am eigenen Leibe erfahren möchten.

Für Beginner und Fortgeschrittene bietet es einen fundierten Einblick in das riesige Spektrum der Yogatherapie mit all seinen Aspekten wie Anatomie, Medizin, Philosophie und Meditation. Insbesondere widmet es sich auch der Atmung, der große Bedeutung zukommt.

 

Klare Anleitungen führen durch die einfachen und zugleich enorm effektiven Übungen und verschiedenen Übungsprogramme, deren Umsetzung durch farbige Fotos anschaulich erklärt ist. Sowohl körperbezogene als auch energetische Themen werden behandelt.

 

Ein wundervoll erfrischendes Buch aus der gelebten Praxis, das es versteht, seinen Leser sanft zu führen und die Begeisterung für Yoga zu vermitteln.

gesund-durch-yoga.jpeg
bottom of page