top of page

Achtsamkeit in der Yogapraxis

Workshop, Online-Live

Investition

EUR 180,–

Termin

Frühjahr 2025

Adresse

Online-Live

Über den Kurs

Dieser Workshop unterstützt dich auf unterschiedlichen Ebenen, Ruhe und Gelassenheit zu entwickeln – sowohl auf der Yogamatte, als auch auf dem Meditationskissen. Er zeigt dir auch, wie du innerhalb dieser immer hektischer werdenden Welt ungeachtet aller Sorge und Nöte innere Ruhe finden kannst und diese auch deinen Yogaschülern weitergeben kannst.Dies ist möglich, indem wir uns über Achtsamkeitsübungen mit unserer inneren Quelle verbinden. Denn im tiefsten Innern verfügen wir alle über Quellen des Friedens und Wohlbefindens. Egal, wie festgefahren unser Leben ist oder wie verzweifelt und ausgebrannt wir uns auch immer fühlen mögen. Haben wir diese Quelle einmal wiedergefunden, kannst du dich auf eine ganz neue, tiefe Weise in deine Yogapraxis hinein entspannen. Und jenseits der Matte wird auch das Leben leichter. 


Meine Achtsamkeitspraxis basiert auf der Lehre Buddhas. Für ihn war die Achtsamkeit ein wichtiger Schlüssel auf dem Weg zum Erwachen. Darüber hinaus lernst zu Aspekte des MBSR-Achtsamkeitsprogramms kennen, das auf dem Mindfulness-Based Stress Reduction Programm basiert, das von dem Amerikaner Dr. Jon Kabat-Zinn entwickelt wurde. Tausende von Kursteilnehmern waren mit Hilfe von MBSR in der Lage, sich nach und nach aus Unruhe und Stress, emotionaler Unausgewogenheit und Erschöpfung zu befreien. MBSR wurde vielfach wissenschaftlich erforscht und wird inzwischen weltweit an hunderten von Kliniken und Gesundheitszentren durchgeführt, weil es aktiv zur Wiedergewinnung und zum Erhalt und zur Verbesserung der Gesundheit beiträgt. 


Verschiedene Übungen im Sitzen, Liegen und Gehen werden vorgestellt und detailliert eingeübt. Sanfte Körperarbeit aus dem Yoga rundet das Spektrum ab. Außerdem gibt es im Anregungen zur Integration der Achtsamkeit in deine persönliche Praxis, in deine Yogastunden und in deinen Alltag. Abgerundet wird der Unterricht durch kurze Vorträge zur Stresslösung und Stärkung der eigenen Ressourcen.


Lerninhalte:

  • Achtsamkeit – was es ist und wie es wirkt.

  • Wie wir die Welt wahrnehmen – und wie wir lernen können, ihr mit etwas mehr Abstand zu begegnen

  • Im Körper ankommen – und ihn als großes Geschenk nutzen

  • Entstehung von Stress und wie ich ihm mit Achtsamkeit begegnen kann

  • Umgang mit negativen und stressfördernden Gedanken

  • Schwierige Gefühle willkommen heißen

  • Achtsame und heilvolle Kommunikation

  • Selbstmitgefühl

  • Für sich Sorge tragen, Selbstmitgefühl entwickeln.


Dein Workshopleiter

Doris Iding

Schon immer hat mich die Frage „Wer bin ich?“ berührt, inspiriert und darin bestärkt, mich niemals mit nur einer Antwort zufrieden zu geben. Gesucht habe ich danach im Bereich Spiritualität, Yoga, Achtsamkeit, Meditation, Gesundheit und Psychologie. Und natürlich in der Liebe und auf Reise um die Welt. Die zauberhaftesten Antworten auf diese zutiefst menschliche Frage aber fand ich in der offenen Weite meines Herzens..

Ich gebe Einzelunterricht und Achtsamkeitscoachings für Privatpersonen und Firmen, halte auch Workshops, Seminare und Retreats zum Thema Achtsamkeit, Yoga, Achtsamkeitsyoga und Meditation. Ich bin als Spiritueller Coach im deutschsprachigen Raum tätig.

Doris Iding
bottom of page