Ein paar Worte über mich ...

Mein Name ist Peter Poeckh und ich bin Arzt, diplomierter Yogalehrer und -therapeut. Nach erfolgreichem Abschluss meines Wirtschaftsstudiums absolvierte ich im Anschluss daran, ebenfalls an der Universität Wien, das Studium der Humanmedizin. Parallel dazu beschäftigte ich mich bereits seit 2002 intensiv mit Yoga und schloss eine Reihe von Ashtanga Yoga-Ausbildungen bei namhaften internationalen LehrerInnen wie Pattabhi Jois, Dena Kingsberg und Danny Paradise im In- und Ausland ab. Seit 2009 widme ich mich nach intensiver zweijähriger Ausbildung der Yogatherapie. Durch weitere Ausbildungen wie u. a. Akupunktur und Manuelle Medizin fließen darüber hinaus auch die neuesten Erkenntnisse der Anatomie, Muskel-, Faszien- und Gelenkstherapie in meine Behandlungsmethoden mit ein. Derzeit absolviere ich das „Sportmedizin“-Master-Studium an der Donau-Uni Krems.

 

Neben meiner ärztlichen und therapeutischen Tätigkeit bin ich Autor und Herausgeber des Spiegel-Bestsellers und der DVD „Gesund durch Yoga“ und seit Jahren immer wieder Gast in den ORF-Sendungen „Heute leben“ und "Studio2". Seit dem Start des „Yogamagazins“ 2014 bin ich auf ORF Sport + als Yogatherapeut vertreten.

 

Besonderes Augenmerk lege ich auf die Weitergabe und Vertiefung von Wissen und (Er)Kenntnissen. Nationale und internationale Vorträge, Seminare, Workshops und Konferenzen zum Thema Therapeutisches Yoga sowie die Leitung berufsbegleitender Ausbildungsreihen darf ich ebenso zu meinen Aufgaben zählen.

 

Lesen und sehen

Buch - Gesund durch Yoga

Via Nova Verlag
Erscheinungsdatum: 10. September 2014

Dieses Buch ist eine Einladung an alle, die die wunderbaren und wohltuenden Wirkungen des Yoga am eigenen Leibe erfahren möchten. Für Beginner und Fortgeschrittene bietet es einen fundierten Einblick in das riesige Spektrum der Yogatherapie mit all seinen Aspekten wie Anatomie, Medizin, Philosophie und Meditation. Insbesondere widmet es sich auch der Atmung, der große Bedeutung zukommt.

 

Klare Anleitungen führen durch die einfachen und zugleich enorm effektiven Übungen und verschiedenen Übungsprogramme, deren Umsetzung durch farbige Fotos anschaulich erklärt ist. Sowohl körperbezogene als auch energetische Themen werden behandelt.

 

Ein wundervoll erfrischendes Buch aus der gelebten Praxis, das es versteht, seinen Leser sanft zu führen und die Begeisterung für Yoga zu vermitteln.



DVD - Gesund durch Yoga

Via Nova Verlag
Erscheinungsdatum: 1. Oktober 2015

Die DVD zum Bestseller zeigt einfache und bewährte Übungen zur Vorbeugung oder Linderung von Rückenschmerzen. Drei Programme von unterschiedlicher Dauer (10, 20, 30 Minuten) und Intensität haben zum Ziel, im unteren Rücken wieder ein gesundes Gleichgewicht zwischen Kräftigung und Entspannung zu schaffen. Einen besonderen Schwerpunkt bildet das spezielle Programm für Bandscheibenprobleme.

 

Anschaulich werden auf medizinischer Basis die häufigsten Fehler bei der Ausübung von Yoga erklärt und korrigiert. Die Übungen eignen sich sowohl für Beginner als auch Fortgeschrittene.